{"id":2494,"date":"2024-12-23T21:57:02","date_gmt":"2024-12-23T18:57:02","guid":{"rendered":"https:\/\/toygartoydemir.com\/?p=2494"},"modified":"2025-03-03T15:16:30","modified_gmt":"2025-03-03T12:16:30","slug":"was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/","title":{"rendered":"Was ist das Metabolische Syndrom? Was sind die Symptome?"},"content":{"rendered":"<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, das das Risiko f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes erh\u00f6ht. Dieses Syndrom wird definiert als eine Kombination aus Bluthochdruck, hohem Blutzucker, abdominaler Fettleibigkeit, niedrigem HDL (\u201egutes\u201c Cholesterin) und hohen Triglyceridwerten. <\/span><a href=\"https:\/\/www.mayoclinic.org\/diseases-conditions\/metabolic-syndrome\/symptoms-causes\/syc-20351916\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span data-contrast=\"none\">Die Symptome verlaufen in der Regel schleichend und k\u00f6nnen im Laufe der Zeit zu ernsthaften Komplikationen f\u00fchren.<\/span><\/a><span data-contrast=\"auto\"> Fr\u00fche Diagnose und Lebensstil\u00e4nderungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle dieses Zustands. Eine gesunde Ern\u00e4hrung, regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t und \u2013 falls erforderlich \u2013 medikament\u00f6se Therapie k\u00f6nnen dazu beitragen, das Fortschreiten des metabolischen Syndroms zu verhindern und die Lebensqualit\u00e4t des Einzelnen zu verbessern.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<table style=\"height: 1371px;\" width=\"1295\">\n<tbody>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Definition<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Es handelt sich um eine Kombination von mehreren Stoffwechselst\u00f6rungen, die das Risiko f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes erh\u00f6hen.<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Hauptkomponenten<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Abdominale Adipositas (Fettansammlung um die Taille)<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Bluthochdruck<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Erh\u00f6hter N\u00fcchternblutzucker<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Niedriges HDL-Cholesterin<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Hohe Triglyceridwerte<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Risikofaktoren<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; \u00dcbergewicht oder Adipositas<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Bewegungsmangel<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Genetische Veranlagung<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Insulinresistenz<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Symptome<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Zunahme des Taillenumfangs<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; M\u00fcdigkeit<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Schnelle Gewichtszunahme<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Anzeichen von Bluthochdruck<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Hautverdickung (Acanthosis nigricans)<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Diagnosekriterien<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Erf\u00fcllung von mindestens 3 der 5 Kriterien:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Taillenumfang (&gt;102 cm bei M\u00e4nnern, &gt;88 cm bei Frauen)<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Triglyceride &gt;150 mg\/dL<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; HDL &lt;40 mg\/dL bei M\u00e4nnern, &lt;50 mg\/dL bei Frauen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Blutdruck \u2265130\/85 mmHg<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; N\u00fcchternblutzucker \u2265100 mg\/dL<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Komplikationen<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Herz-Kreislauf-Erkrankungen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Typ-2-Diabetes<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Fettleber<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Schlaganfall<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Nierenerkrankungen<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Behandlungsmethoden<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Gesunde Ern\u00e4hrung (Mittelmeerdi\u00e4t, kohlenhydratarme Di\u00e4t)<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Regelm\u00e4\u00dfige Bewegung<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Gewichtsabnahme<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Pr\u00e4vention<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Vermeidung eines inaktiven Lebensstils<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Ausgewogene Ern\u00e4hrung<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8211; Begrenzung des Konsums von Tabak und Alkohol<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Relevante Hormone<\/span><\/td>\n<td><span style=\"font-weight: 400;\">Hormone, die den Stoffwechsel regulieren, wie Insulin, Leptin und Adiponektin, spielen eine wichtige Rolle.<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-custom ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Artikelinhalt<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #ffffff;color:#ffffff\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #ffffff;color:#ffffff\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Was_ist_das_metabolische_Syndrom\" >Was ist das metabolische Syndrom?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Was_sind_die_Ursachen_des_metabolischen_Syndroms\" >Was sind die Ursachen des metabolischen Syndroms?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Wie_verbreitet_ist_das_metabolische_Syndrom\" >Wie verbreitet ist das metabolische Syndrom?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Wie_entsteht_das_metabolische_Syndrom\" >Wie entsteht das metabolische Syndrom?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Welche_Symptome_treten_beim_metabolischen_Syndrom_auf\" >Welche Symptome treten beim metabolischen Syndrom auf?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Wie_wird_das_metabolische_Syndrom_diagnostiziert\" >Wie wird das metabolische Syndrom diagnostiziert?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Wie_wird_das_metabolische_Syndrom_behandelt\" >Wie wird das metabolische Syndrom behandelt?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Welche_Komplikationen_treten_beim_metabolischen_Syndrom_auf\" >Welche Komplikationen treten beim metabolischen Syndrom auf?\u00a0<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/toygartoydemir.com\/de\/was-ist-das-metabolische-syndrom-was-sind-die-symptome\/#Wie_verlaeuft_der_Erholungsprozess_beim_metabolischen_Syndrom\" >Wie verl\u00e4uft der Erholungsprozess beim metabolischen Syndrom?\u00a0<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_das_metabolische_Syndrom\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Was ist das metabolische Syndrom?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom (MetS) ist ein Zustand, der durch das gleichzeitige Auftreten mehrerer Stoffwechselanomalien charakterisiert ist und das Risiko f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes erh\u00f6ht. Die Geschichte dieses Syndroms spiegelt wichtige Fortschritte im Verst\u00e4ndnis von Stoffwechselst\u00f6rungen und assoziierten Gesundheitsproblemen in der Medizin wider. Bereits 1921 erkannte <a href=\"https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/Elliott_P._Joslin\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Elliott Joslin<\/a> den Zusammenhang zwischen Diabetes, Bluthochdruck und Hyperurik\u00e4mie. Diese Beobachtungen markierten einen entscheidenden Wendepunkt, der zeigte, dass Stoffwechselst\u00f6rungen miteinander verbunden sind.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Im Jahr 1923 untersuchte der schwedische Arzt Eskil Kylin das gleichzeitige Auftreten dieser drei Faktoren detaillierter und definierte diesen Zustand erstmals als Syndrom. 1947 machte der franz\u00f6sische Arzt Jean Vague auf die Bedeutung der Fettverteilung f\u00fcr die metabolische Gesundheit aufmerksam und zeigte, dass Adipositas im oberen K\u00f6rperbereich das Risiko f\u00fcr Diabetes, Arteriosklerose und andere Stoffwechselerkrankungen erh\u00f6ht.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Der Begriff &#8222;metabolisches Syndrom&#8220; fand in den 1950er Jahren Eingang in die Literatur, als Avogaro und Crepaldi die Kombination von Adipositas, Diabetes, Hypercholesterin\u00e4mie und Hypertriglycerid\u00e4mie beschrieben. 1977 betonten Haller und Singer mit diesem Begriff die Bedeutung von Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipid\u00e4mie im Zusammenhang mit dem kardiovaskul\u00e4ren Risiko.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Im Jahr 1988 f\u00fchrte Gerald M. Reaven den Begriff &#8222;Syndrome X&#8220; ein und schlug vor, dass Insulinresistenz ein zentrales Element des metabolischen Syndroms sei. Obwohl Reavens Definition Adipositas nicht einschloss, haben sp\u00e4tere Studien gezeigt, dass Adipositas ein untrennbarer Bestandteil des Syndroms ist.<\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/referenceworkentry\/10.1007\/978-3-319-12125-3_1-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span data-contrast=\"none\">Seit den 1990er Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO)<\/span><\/a><span data-contrast=\"auto\">, das National Cholesterol Education Program (NCEP) und die International Diabetes Federation (IDF) verschiedene Ans\u00e4tze zur Standardisierung der Diagnosekriterien f\u00fcr das metabolische Syndrom entwickelt. Obwohl die zugrunde liegenden Mechanismen und die klinische Bedeutung des Syndroms weiterhin diskutiert werden, ist die Bedeutung von MetS bei der Beurteilung des kardiovaskul\u00e4ren und metabolischen Risikos unbestritten.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_sind_die_Ursachen_des_metabolischen_Syndroms\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Was sind die Ursachen des metabolischen Syndroms?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom ist ein komplexes Gesundheitsproblem, das durch das Zusammenspiel vieler Faktoren entsteht. Im Kern liegt eine Kombination aus genetischer Veranlagung, Umweltfaktoren und Lebensgewohnheiten. Einer der wichtigsten Gr\u00fcnde ist die Insulinresistenz. Insulinresistenz, gekennzeichnet durch die unzureichende Reaktion von Muskel-, Fett- und Leberzellen auf Insulin, f\u00fchrt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Dieser Prozess wird durch einen Anstieg freier Fetts\u00e4uren und durch Entz\u00fcndungsmediatoren, die die Insulinsignalwege st\u00f6ren, verst\u00e4rkt.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Zentrale Adipositas ist ein weiterer wichtiger Faktor des metabolischen Syndroms. Das viszerale Fett, das sich im Bauchraum ansammelt, sch\u00fcttet Zytokine und Adipokine aus, die die Stoffwechselprozesse direkt beeinflussen. Diese Substanzen f\u00fchren zu Insulinresistenz, Entz\u00fcndungen und Dyslipid\u00e4mie und st\u00f6ren das metabolische Gleichgewicht. Zudem tr\u00e4gt zentrale Adipositas zur Entwicklung von Bluthochdruck bei.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Dyslipid\u00e4mie ist ein h\u00e4ufig auftretender Bestandteil des metabolischen Syndroms und umfasst Ungleichgewichte im Lipidstoffwechsel. Hohe Triglyceridwerte und niedrige HDL-Cholesterinwerte stehen in direktem Zusammenhang mit Insulinresistenz. Eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Lipoproteinproduktion in der Leber und eine verst\u00e4rkte Lipolyse im Fettgewebe verschlechtern diesen Zustand weiter.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Bluthochdruck entwickelt sich in Zusammenhang mit Mechanismen wie Insulinresistenz, Natriumretention und der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Zudem sind adipositasbedingte Entz\u00fcndungen und endothele Dysfunktion wichtige Faktoren, die den Blutdruck erh\u00f6hen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Genetische Veranlagung kann die Neigung eines Individuums zu Insulinresistenz, Adipositas und Dyslipid\u00e4mie beeinflussen. Aber auch Umweltfaktoren spielen eine gro\u00dfe Rolle. Eine unausgewogene Ern\u00e4hrung, Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil sind entscheidend f\u00fcr die Entwicklung des metabolischen Syndroms.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Neuere Studien haben gezeigt, dass Ungleichgewichte in der Darmmikrobiota (Dysbiose) zur Entstehung des metabolischen Syndroms beitragen k\u00f6nnen. Dysbiose kann die Darmpermeabilit\u00e4t erh\u00f6hen, Entz\u00fcndungen verursachen und den Energiestoffwechsel st\u00f6ren.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_verbreitet_ist_das_metabolische_Syndrom\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Wie verbreitet ist das metabolische Syndrom?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom ist ein weit verbreitetes und ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, das weltweit etwa 20\u201325\u202f% der Erwachsenen betrifft. Untersuchungen in den USA zeigen, dass die Pr\u00e4valenz des metabolischen Syndroms im Jahr 2000 bei 32\u202f% lag und in den letzten Jahren auf 34\u202f% angestiegen ist. Dies weist auf eine zunehmende gesundheitliche Belastung sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene hin.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Mit zunehmendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln. Zum Beispiel hat sich in den USA der Anteil der 20- bis 39-J\u00e4hrigen, die an einem metabolischen Syndrom leiden, von 16,2\u202f% auf 21,3\u202f% erh\u00f6ht. Bei Frauen stieg dieser Wert von 31,7\u202f% auf 36,6\u202f%, was zeigt, dass das Geschlecht ebenfalls ein bedeutender Faktor ist. Ethnische und rassische Unterschiede sind ebenfalls zu beachten. Bei hispanischen Individuen stieg die Pr\u00e4valenz von 32,9\u202f% auf 40,4\u202f%, w\u00e4hrend sie bei Personen asiatischer Herkunft von 19,9\u202f% auf 26,2\u202f% anstieg.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Regionale Unterschiede sind ebenfalls ausgepr\u00e4gt. Eine Untersuchung in Afrika, die 29 L\u00e4nder umfasste, ergab, dass die Pr\u00e4valenz des metabolischen Syndroms bei 32,4\u202f% liegt. In der Asien-Pazifik-Region ist ebenfalls ein Anstieg zu verzeichnen, bedingt durch Urbanisierung und Ver\u00e4nderungen im Lebensstil. Ein niedriger sozio\u00f6konomischer Status und ein geringeres Bildungsniveau erh\u00f6hen ebenfalls das Risiko f\u00fcr ein metabolisches Syndrom; zum Beispiel stieg der Anteil bei Personen mit niedrigem Bildungsniveau von 44,4\u202f% auf 55,0\u202f%.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">In den letzten Jahren wurde ein Aufw\u00e4rtstrend in der Pr\u00e4valenz des metabolischen Syndroms beobachtet. In den USA stieg der Anteil von 27,6\u202f% im Jahr 1999 auf 32,3\u202f% im Jahr 2014 und erreichte anschlie\u00dfend eine Plateauphase.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_entsteht_das_metabolische_Syndrom\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Wie entsteht das metabolische Syndrom?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom entsteht durch das Zusammenwirken mehrerer komplexer Mechanismen, bei denen viele Faktoren eine Rolle spielen. Im Kern steht die Insulinresistenz. Insulinresistenz ist dadurch gekennzeichnet, dass Muskel-, Leber- und Fettgewebe weniger empfindlich gegen\u00fcber Insulin reagieren. Infolgedessen steigen die Blutzuckerwerte, w\u00e4hrend die Bauchspeicheldr\u00fcse versucht, mehr Insulin zu produzieren, was zu Hyperinsulin\u00e4mie f\u00fchrt. Dieser Zustand verschlimmert jedoch mit der Zeit die Insulinresistenz und f\u00fchrt zu einem Teufelskreis.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Zentrale Adipositas ist ein kritischer Faktor im metabolischen Syndrom. Insbesondere f\u00fchrt eine Zunahme des viszeralen Fettgewebes zur Dysfunktion der Fettzellen. Diese Dysfunktion resultiert in einem Anstieg entz\u00fcndlicher Zytokine (zum Beispiel TNF-\u03b1 und IL-6) und einem Abfall antiinflammatorischer Adipokine (zum Beispiel Adiponektin). Chronische, niedriggradige Entz\u00fcndungen st\u00f6ren die Insulinsignale und tragen zur Verschlimmerung der Stoffwechselst\u00f6rungen bei.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Dyslipid\u00e4mie ist ein weiteres grundlegendes Merkmal des metabolischen Syndroms. Insulinresistenz f\u00fchrt zu Ungleichgewichten im Fettstoffwechsel. W\u00e4hrend die Triglyceridwerte steigen, sinkt das HDL (\u201egutes\u201c Cholesterin) und LDL (\u201eschlechtes\u201c Cholesterin) Partikel werden zu einer st\u00e4rker atherogenen Form. Dieser Zustand erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Arteriosklerose und legt den Grundstein f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Komplikationen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Bluthochdruck ist ein h\u00e4ufig auftretender Bestandteil des metabolischen Syndroms. Insulinresistenz und Hyperinsulin\u00e4mie f\u00fchren zu einer vermehrten Natriumretention in den Nieren, was zu einer Fl\u00fcssigkeitsansammlung f\u00fchrt. Au\u00dferdem tragen eine erh\u00f6hte Aktivit\u00e4t des sympathischen Nervensystems und endothele Dysfunktion zur Entstehung von Bluthochdruck bei.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Symptome_treten_beim_metabolischen_Syndrom_auf\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Welche Symptome treten beim metabolischen Syndrom auf?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom ist ein komplexer Zustand, bei dem unterschiedliche, aber miteinander verbundene Gesundheitsprobleme gemeinsam auftreten. Die Symptome dieses Syndroms sind oft subtil, k\u00f6nnen jedoch langfristig zu ernsthaften Komplikationen f\u00fchren.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Eine Fettansammlung im Bauchbereich ist eines der Hauptmerkmale des metabolischen Syndroms. Dieser Zustand wird in der Regel anhand des Taillenumfangs gemessen. Ein Taillenumfang von \u00fcber 102 cm bei M\u00e4nnern und \u00fcber 88 cm bei Frauen weist auf zentrale Adipositas hin. Bauchfett ist direkt mit Insulinresistenz verbunden und erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Ein h\u00e4ufiges Merkmal des metabolischen Syndroms ist Bluthochdruck, der in der Regel durch Blutdruckwerte von \u00fcber 130\/85 mmHg definiert wird. Wird er nicht behandelt, kann er das Herz-Kreislauf-System sch\u00e4digen und das Risiko f\u00fcr Schlaganfall und Herzinfarkt erh\u00f6hen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Abnormale Blutfettwerte sind ein wesentlicher Bestandteil des metabolischen Syndroms. Hohe Triglyceridwerte (150 mg\/dL und h\u00f6her) und niedrige HDL-Cholesterinwerte (bei M\u00e4nnern unter 40 mg\/dL, bei Frauen unter 50 mg\/dL) erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Ein N\u00fcchternblutzuckerwert von 100 mg\/dL oder h\u00f6her wird als Hyperglyk\u00e4mie bezeichnet. Dieser Zustand weist in der Regel auf Insulinresistenz hin und kann, wenn er nicht kontrolliert wird, in Typ-2-Diabetes \u00fcbergehen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Insulinresistenz, Hyperinsulin\u00e4mie, das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und Acanthosis nigricans sind weitere mit dem metabolischen Syndrom assoziierte Zust\u00e4nde. Au\u00dferdem geh\u00f6ren chronische Entz\u00fcndungen und prothrombotische Tendenzen zu den systemischen Merkmalen dieses Syndroms.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_das_metabolische_Syndrom_diagnostiziert\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Wie wird das metabolische Syndrom diagnostiziert?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom (MetS) ist ein komplexer Zustand, der durch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Stoffwechselst\u00f6rungen definiert wird. Zur Diagnose werden international anerkannte Kriterien verwendet, die helfen, den Zustand anhand des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten zu best\u00e4tigen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><br \/>\n<span data-contrast=\"auto\">NCEP ATP III Kriterien:<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Abdominale Adipositas: Taillenumfang bei M\u00e4nnern \u2265102 cm, bei Frauen \u226588 cm.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Hohe Triglyceride: \u2265150 mg\/dL oder medikament\u00f6se Behandlung dieses Problems.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Niedriges HDL-Cholesterin: bei M\u00e4nnern &lt;40 mg\/dL, bei Frauen &lt;50 mg\/dL.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Bluthochdruck: \u2265130\/85 mmHg oder die Einnahme von Antihypertensiva.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Erh\u00f6hter N\u00fcchternblutzucker: \u2265100 mg\/dL oder Behandlung aufgrund hoher Blutzuckerwerte.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span data-contrast=\"auto\">IDF Kriterien:<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Die International Diabetes Federation (IDF) betrachtet die zentrale Adipositas (die Taillenumfangsmessungen k\u00f6nnen je nach ethnischer Zugeh\u00f6rigkeit variieren) als ein zentrales Kriterium f\u00fcr die Diagnose von MetS. Zus\u00e4tzlich zur zentralen Adipositas m\u00fcssen mindestens zwei der folgenden Faktoren vorliegen:<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Hohe Triglyceridwerte.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Niedrige HDL-Cholesterinwerte.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Bluthochdruck.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Erh\u00f6hter N\u00fcchternblutzucker.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">WHO- und EGIR-Kriterien:<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Europ\u00e4ische Insulinresistenzarbeitsgruppe (EGIR) betonen bei der Diagnose von MetS die Insulinresistenz. Die WHO bewertet zudem zus\u00e4tzliche Parameter wie Mikroalbuminurie.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Klinische Beurteilung:<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Anthropometrische Messungen: Taillenumfang und Body-Mass-Index (BMI).<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Blutdruckmessung: Best\u00e4tigung durch mehrere Messungen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Labortests: Lipidprofil und Blutzuckerwerte.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_das_metabolische_Syndrom_behandelt\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Wie wird das metabolische Syndrom behandelt?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Die Behandlung des metabolischen Syndroms wird individuell auf die gesundheitlichen Bed\u00fcrfnisse abgestimmt und umfasst in der Regel Lebensstil\u00e4nderungen, medikament\u00f6se Therapie und \u2013 falls erforderlich \u2013 chirurgische Eingriffe. Ziel der Behandlung ist es, in erster Linie die zugrunde liegenden Risikofaktoren anzugehen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Lebensstil\u00e4nderungen sind der erste und wichtigste Schritt im Management des metabolischen Syndroms. Ein gesunder Ern\u00e4hrungsplan sollte eine Ern\u00e4hrung umfassen, die reich an Gem\u00fcse, Obst, Vollkornprodukten und gesunden Fetten ist und arm an Zucker und ges\u00e4ttigten Fetten. Regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t unterst\u00fctzt sowohl die Gewichtsabnahme als auch die Verbesserung von Insulinresistenz, Bluthochdruck und Cholesterinwerten. Es wird empfohlen, mindestens 150 Minuten moderater Bewegung pro Woche auszu\u00fcben.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Medikament\u00f6se Therapie kann in F\u00e4llen, in denen Lebensstil\u00e4nderungen nicht ausreichend sind, zur Anwendung kommen. Verschiedene Medikamente k\u00f6nnen eingesetzt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren, den Blutzuckerspiegel zu regulieren oder die Cholesterin-\/Triglyceridwerte zu verbessern. Beispielsweise sind Statine eine wirksame Option zur Senkung hoher LDL-Cholesterinwerte. Ebenso k\u00f6nnen Medikamente wie Metformin, die die Insulinsensitivit\u00e4t erh\u00f6hen, bei Patienten mit einem Risiko f\u00fcr Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Adipositas ist ein wichtiger Bestandteil des metabolischen Syndroms und Gewichtsabnahme spielt eine entscheidende Rolle in der Behandlung. Verfahren wie Schlauchmagen-Operation, Roux-en-Y-Magenbypass und Mini-Magenbypass haben das Potenzial, sowohl Gewichtsverlust als auch Verbesserungen der Komponenten des metabolischen Syndroms zu bewirken. Diese chirurgischen Eingriffe beeinflussen die Appetitkontrolle, die Nahrungsaufnahme und die Absorptionsmechanismen, was zu positiven Ergebnissen f\u00fchrt. Im Vorliegen eines metabolischen Syndroms ist ein Body-Mass-Index von 30 oder h\u00f6her ausreichend, um einen chirurgischen Eingriff in Betracht zu ziehen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><br \/>\n<span data-contrast=\"auto\">Auch nicht-invasive Optionen wie Magenballons und Magenbotox k\u00f6nnen zur Unterst\u00fctzung der Gewichtsabnahme und zur kurzfristigen Verbesserung metabolischer Parameter eingesetzt werden. Allerdings sind die langfristigen Effekte dieser Methoden begrenzt, und f\u00fcr dauerhafte Ergebnisse sind Lebensstil\u00e4nderungen unerl\u00e4sslich.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Komplikationen_treten_beim_metabolischen_Syndrom_auf\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Welche Komplikationen treten beim metabolischen Syndrom auf?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Wenn das metabolische Syndrom (MetS) nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann es aufgrund seiner miteinander verbundenen Komponenten zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen f\u00fchren. Die Komplikationen wirken in der Regel systemisch und k\u00f6nnen die Lebensqualit\u00e4t des Einzelnen erheblich beeintr\u00e4chtigen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE):<\/span> <span data-contrast=\"auto\">MetS erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Insbesondere f\u00fchrt die Kombination aus Bluthochdruck, Dyslipid\u00e4mie und Insulinresistenz zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Arterien, was den Blutfluss behindert. Dies verhindert die ausreichende Versorgung der Organe und Gewebe mit Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen. Infolgedessen k\u00f6nnen ernsthafte Komplikationen wie koronare Herzkrankheit auftreten.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Typ-2-Diabetes (T2DM): <\/span><span data-contrast=\"auto\">Einer der zentralen Bestandteile von MetS, die Insulinresistenz, f\u00fchrt, wenn sie unbehandelt bleibt, meist zu Typ-2-Diabetes. Dauerhaft hohe Blutzuckerwerte wirken sich auf Arterien, Nerven und Organe aus und k\u00f6nnen langfristig zu Komplikationen wie Nierenversagen, Nervensch\u00e4den und Sehverlust f\u00fchren.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><br \/>\n<span data-contrast=\"auto\">Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD): <\/span><span data-contrast=\"auto\">MetS kann durch die Ansammlung von Fett in der Leber eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ausl\u00f6sen. Wird sie nicht behandelt, kann dieser Zustand zu nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH), Fibrose und Zirrhose fortschreiten. Der Funktionsverlust der Leber kann lebensbedrohliche Ausma\u00dfe erreichen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Chronische Nierenerkrankung (CNE):<\/span> <span data-contrast=\"auto\">Bluthochdruck und Hyperglyk\u00e4mie k\u00f6nnen die feinen Gef\u00e4\u00dfe in den Nieren sch\u00e4digen und zu chronischer Nierenerkrankung f\u00fchren. Dieser Zustand beeintr\u00e4chtigt die F\u00e4higkeit des Blutes, Toxine zu entfernen, und kann in fortgeschrittenen Stadien eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich machen.<\/span><\/li>\n<li><span data-contrast=\"auto\">Erh\u00f6htes Sterberisiko:<\/span> <span data-contrast=\"auto\">Die Komplikationen von MetS verringern die allgemeine Lebenserwartung. Studien haben gezeigt, dass das Sterberisiko, insbesondere aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei Personen mit MetS signifikant erh\u00f6ht ist.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_verlaeuft_der_Erholungsprozess_beim_metabolischen_Syndrom\"><\/span><span data-contrast=\"auto\">Wie verl\u00e4uft der Erholungsprozess beim metabolischen Syndrom?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Das metabolische Syndrom kann durch Lebensstil\u00e4nderungen und \u2013 falls erforderlich \u2013 medikament\u00f6se Therapie kontrolliert werden. Eine fr\u00fchzeitige Intervention ist von entscheidender Bedeutung, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. Der Behandlungsprozess wird individuell gestaltet und konzentriert sich in der Regel auf drei wesentliche Bereiche: gesunde Ern\u00e4hrung, regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t und \u2013 falls notwendig \u2013 medikament\u00f6se Behandlung.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><br \/>\n<span data-contrast=\"auto\">F\u00fcr die Kontrolle des metabolischen Syndroms ist eine ausgewogene Ern\u00e4hrung von gro\u00dfer Bedeutung. Der Konsum von ges\u00e4ttigten Fetten, Zucker und Salz sollte begrenzt werden; stattdessen sollte ein Ern\u00e4hrungsplan gew\u00e4hlt werden, der Vollkornprodukte, Gem\u00fcse, Obst und gesunde Fette enth\u00e4lt. Herzfreundliche Di\u00e4ten wie die Mittelmeerdi\u00e4t werden empfohlen. Zudem kann es vorteilhaft sein, Lebensmittel mit einem niedrigen glyk\u00e4mischen Index zu bevorzugen, um die Insulinresistenz zu reduzieren. Die Erstellung eines individuellen Plans unter Anleitung eines Ern\u00e4hrungsberaters ist f\u00fcr nachhaltige Ergebnisse wichtig.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">Ein inaktiver Lebensstil kann zur Verschlechterung des metabolischen Syndroms beitragen. Mindestens 150 Minuten moderater Bewegung pro Woche sind eine effektive Methode sowohl zur Gewichtsregulierung als auch zur Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker. Aktivit\u00e4ten wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen werden empfohlen. Es ist jedoch wichtig, vor Beginn eines Trainingsprogramms einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn weitere gesundheitliche Probleme vorliegen.<\/span><\/p>\n<p><span data-contrast=\"auto\">In einigen F\u00e4llen sind Lebensstil\u00e4nderungen allein nicht ausreichend. In solchen F\u00e4llen kann Ihr Arzt Medikamente zur Kontrolle von Cholesterin, Blutdruck oder Blutzucker verschreiben. Regelm\u00e4\u00dfige Gesundheitsuntersuchungen sind wichtig, um die Wirksamkeit der Behandlung zu \u00fcberwachen und m\u00f6gliche Komplikationen zu vermeiden. Zudem werden in einigen F\u00e4llen Optionen wie bariatrische Chirurgie zur Unterst\u00fctzung der Gewichtsregulierung in Betracht gezogen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;335559739&quot;:120}\">\u00a0<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das metabolische Syndrom ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, das das Risiko f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes erh\u00f6ht. Dieses Syndrom wird definiert als eine Kombination aus Bluthochdruck, hohem Blutzucker, abdominaler Fettleibigkeit, niedrigem HDL (\u201egutes\u201c Cholesterin) und hohen Triglyceridwerten. Die Symptome verlaufen in der Regel schleichend und k\u00f6nnen im Laufe der Zeit zu ernsthaften Komplikationen f\u00fchren. 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