Allgemeine Informationen und Geschichte der Adipositaschirurgie

toygar 1 Allgemeine Informationen und Geschichte der Adipositaschirurgie

Die Adipositaschirurgie ist in den USA nach den Gallenblasenoperationen die zweithäufigste laparoskopische Operation.

Die erste Adipositasoperation wurde von dem schwedischen Chirurgen Victor Henrikson durchgeführt. Dr. Henrikson operierte eine morbid adipöse Frau zur Gewichtsabnahme und entfernte einen 105 cm langen Abschnitt des Dünndarms. In seinem Bericht hat er nicht angegeben, welchen Teil des Dünndarms er entfernt hat und warum er 105 cm gewählt hat.

Die Patientin hatte in den ersten Phasen mit dem Abnehmen begonnen, aber bei der Kontrolle nach 6 Monaten wurde festgestellt, dass sie im Vergleich zur Zeit vor der Operation 2 kg schwerer war. Der kleine Teil des Dünndarms, der entfernt wurde, wurde von den verbleibenden Abschnitten kompensiert, sodass keine Malabsorption auftrat. Später, im Jahr 1954, entwickelte Dr. Kremen den ersten Jejuno-Ileal-Bypass, bei dem die ersten 25 cm des Dünndarms mit den letzten 10–15 cm verbunden wurden, wodurch fast 90–95 % des Dünndarms umgangen wurden.

Obwohl diese Operation beim Gewichtsverlust äußerst erfolgreich war, wurde sie Anfang der 70er Jahre aufgrund der tödlichen Störungen in der Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und Energie aufgegeben. Im Jahr 1967 entwickelte Dr. Mason die Gastric-Bypass-Operation. Bei dieser Operation wurde sowohl der Magen verkleinert als auch eine weitaus geringere und besser tolerierbare Absorptionsstörung erzeugt als beim Jejuno-Ileal-Bypass.

Im Jahr 1976 entwickelte der italienische Chirurg Dr. Scopinaro die biliopankreatische Diversionsoperation, bei der ein größerer Teil des Dünndarms umgangen und eine stärkere Absorptionsstörung erzeugt wurde als beim Gastric Bypass. Später wurde sie in die Duodenal-Switch-Operation umgewandelt, bei der der natürliche Verschluss am Magenausgang erhalten bleibt und die in jüngster Zeit immer beliebter wurde.

Anfang der 1980er Jahre wurden Operationen diskutiert, die ausschließlich durch Verkleinerung des Magenvolumens wirksam sein könnten, ohne eine Absorptionsstörung zu verursachen, und Dr. Kuzmak präsentierte die als Magenklemme bekannte Gastric-Band-Operation. In den folgenden Jahren wurde die Operation modifiziert, sodass ein verstellbares Band verwendet wird.

Anfang der 2000er Jahre wurde die Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen) als Erst-Operation für Patienten mit sehr hohem Body-Mass-Index eingeführt. Da festgestellt wurde, dass die Patienten nach dieser als Vorstufe zum Gastric Bypass geplanten Operation mehr und nahezu ideal abnahmen als erwartet, hat sich dieses Verfahren heutzutage zu einem immer häufiger angewendeten Verfahren entwickelt. Derzeit ist die Sleeve-Gastrektomie in unserem Land die am häufigsten durchgeführte bariatrische Maßnahme.

Die für Adipositas durchgeführten Operationen führen auf drei Arten zum Gewichtsverlust:

  1. Reduzierung der aufgenommenen Nahrung durch Verkleinerung des Magenvolumens.
  2. Bypassing eines Teils des Dünndarms, um den Kontakt mit der Nahrung zu unterbinden.
  3. Die Kombination beider Effekte in einem einzigen Verfahren.

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