Im medizinischen Bereich birgt jeder chirurgische Eingriff von Natur aus ein Risiko. Entgegen der landläufigen Meinung unterscheidet sich das Risiko von Adipositas-Operationen jedoch nicht wesentlich von anderen intraabdominellen Operationen. Das Sterberisiko bei Adipositas-Operationen liegt bei 0,1 %. Weitere prozedurenspezifische Komplikationen sind Blutungen (2 %), Leckagen an der Schnittlinie des Magens (1–2 %) und Blutgerinnsel in den Beingefäßen (0,1 %). Der wichtigste Parameter zur Minimierung dieser Komplikationen ist die Erfahrung des chirurgischen Teams. Es sei darauf hingewiesen, dass das Risiko einer Adipositas-Operation im Vergleich zu dem Risiko, das mit schwerer Fettleibigkeit verbunden ist, deutlich geringer ist.
Adipositas-Operationen werden heute mit videolaparoskopischer Technologie durchgeführt, die auch als minimalinvasive Chirurgie bekannt ist. Das bedeutet, dass sie durch millimetergroße Schnitte mit speziellen Instrumenten durchgeführt werden. Daher sind die postoperativen Schmerzen im Vergleich zu Operationen mit großen Bauchschnitten sehr gering. Schmerzen treten in der Regel nur in der ersten Nacht auf und können mit intravenös verabreichten Medikamenten leicht kontrolliert werden. Die meisten unserer Patienten benötigen ab dem zweiten Tag keine Schmerzmittel mehr.
Nach der Operation gibt es ein stufenweises Ernährungsmodell, das von klaren Flüssigkeiten bis hin zu festen Lebensmitteln reicht. Grob gesagt: In der ersten Woche klare Getränke (Wasser, Fruchtsäfte, Kräutertees, Brühe, verdünnter Joghurt usw.), in der zweiten Woche dickere Suppen und Getränke, in der dritten Woche pürierte Lebensmittel (Gemüsepürees, Fisch, weicher Käse usw.) und in der vierten Woche feste Lebensmittel. Ab dem ersten Monat erstellen wir in unserer Klinik individuelle Ernährungspläne, die auf den Geschmack und die Essgewohnheiten des Patienten abgestimmt sind, unter der Aufsicht unserer Ernährungsberater.
Keine dieser Krankheiten stellt ein Hindernis für die Operation dar. Im Gegenteil: Es sollte bekannt sein, dass man nach der Operation fast vollständig von diesen Krankheiten geheilt werden kann. Typ-2-Diabetes bessert sich je nach Dauer und Schwere der Krankheit um 70–95 %, Bluthochdruck um 50–90 % und Schlafapnoe um 90–99 %.
In unserem Zentrum werden vor der Operation routinemäßig umfassende Bluttests, Kardiologie-, Pneumologie- und Anästhesieuntersuchungen, Lungenfunktionstests und Herzechos unter der Aufsicht von Fachärzten durchgeführt und sorgfältig bewertet, um die Eignung für die Allgemeinanästhesie zu prüfen. In bestimmten Fällen werden die Patienten auch von unserem Psychologen untersucht und auf die Operation vorbereitet.
Für Patienten, die nach der Operation eine Schwangerschaft planen, beträgt die Mindestwartezeit 12 Monate.
Nach der Entfernung der Drainage, die zur Kontrolle von Blutungen eingesetzt wird, können Sie mindestens eine Stunde später duschen. Vor dem Duschen sollten wasserdichte Pflaster auf die Nähte geklebt werden. Das Duschwasser sollte nicht zu heiß sein, sondern lauwarm. In der Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie auch zu Hause beim ersten Bad die Nähte mit wasserdichten Pflastern abdecken. Bei weiteren Duschen ist dies nicht mehr erforderlich.
Nach einer minimalinvasiven laparoskopischen Operation erfolgt die Rückkehr ins normale Leben schnell. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie leicht zu Ihrem normalen Leben zurückkehren. Es gibt jedoch einige Punkte, auf die Sie achten müssen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie Ihre eigenen Bedürfnisse selbstständig erledigen. Alle alltäglichen Aufgaben, die Sie zuvor erledigt haben, können Sie ausführen. Wir bitten Sie, sich in den ersten 10 Tagen nicht zu sehr anzustrengen. Zum Beispiel sollten Sie in den ersten 10 Tagen keine schweren Gegenstände heben, z. B. Ihr Kind, und keine Gewichte über 4 kg tragen. Hausfrauen können weiterhin ihre üblichen täglichen Hausarbeiten erledigen. Für Bürojobs oder Tätigkeiten, die keine körperliche Anstrengung erfordern, können Sie ab dem 7. Tag wieder arbeiten.
Die erste Kontrolle erfolgt einen Monat nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die angeforderten Bluttests durchführen lassen und zur Kontrolle kommen. Während dieses ersten Monats bleiben wir in ständigem telefonischen Kontakt mit Ihnen. Unser Ernährungsberater und unsere Krankenschwester werden Sie anrufen. Weitere Kontrollen erfolgen in Abständen von drei Monaten (1., 3., 6., 9. und 12. Monat). Nach dem ersten Jahr sollten die Bluttests einmal jährlich wiederholt werden.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, täglich mindestens 20 Minuten zu gehen. Ab dem 15. Tag können Sie mit dem Schwimmen beginnen, und ab dem 45. Tag können Sie das Schwimmen intensiver betreiben. Ab dem 45. Tag können Sie auch mit Fitness, Aerobic, Pilates und anderen Sportarten im Fitnessstudio beginnen.
Das Fasten während des Ramadan kann insbesondere im ersten Jahr nach einer bariatrischen Operation Herausforderungen mit sich bringen. Lange Sommermonate können diese Herausforderungen noch verstärken. Viele bariatrische Methoden begrenzen die Menge an Nahrung und Flüssigkeit, die auf einmal aufgenommen werden kann, erheblich, und daher wird den Patienten empfohlen, während des Tages häufig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Langzeitfasten kann zu Dehydration und Nährstoffmängeln führen.
Für drei Monate wird ein Medikament zur Hemmung der Magensäure verschrieben. Nach einer Schlauchmagenoperation werden über ein Jahr regelmäßige Bluttests durchgeführt, und bei Bedarf wird eine unterstützende Therapie verordnet. Nach Operationen wie Gastric Bypass oder Duodenal Switch, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, ist lebenslange Vitamin- und Mineralstoffergänzung erforderlich.
Das Auftreten von Hauterschlaffungen nach Adipositaschirurgie hängt von Faktoren wie Alter, Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts und regelmäßiger sportlicher Betätigung nach der Operation ab. Regelmäßige Bewegung ist der wichtigste Faktor zur Vermeidung von Hauterschlaffungen während des Gewichtsverlustprozesses.
Zwischen dem 6. und 9. Monat nach der Operation kann es zu Haarausfall kommen. Dies wird häufig auf Mangelerscheinungen von Spurenelementen und Vitaminen zurückgeführt und ist in der Regel vorübergehend.
Diese Entscheidung hängt vollständig von der Erfahrung des chirurgischen Teams und bestimmten Eigenschaften des Patienten ab. Das chirurgische Team berücksichtigt alle diese Faktoren und wählt zusammen mit dem Patienten den geeigneten Operationstyp aus.
Etwa 20–25 % unserer Patienten kommen aus anderen Städten oder Ländern. Die präoperativen Untersuchungen können in 2–3 Stunden abgeschlossen werden, sodass es ausreicht, einen Tag im Voraus anzureisen. Ab dem 5. Tag nach der Operation können Sie Flüge von bis zu 2 Stunden Dauer antreten. Für Patienten aus dem Ausland empfehlen wir die Rückkehr nach dem 7. Tag.
Der Gewichtsverlustprozess nach einer Adipositaschirurgie dauert etwa 12–18 Monate. Der schnellste Gewichtsverlust erfolgt in den ersten 6 Monaten. Abhängig von der Art der durchgeführten Operation können im Durchschnitt 60–80 % des Übergewichts verloren gehen.
Meine Reise in der Adipositaschirurgie begann 2009 unter der Leitung von Prof. Dr. Mehmet Ali Yerdel. Ich habe umfangreiche Erfahrung in bariatrischer Chirurgie gesammelt, sowohl in der Türkei als auch in den USA, und arbeite seit 2013 als freiberuflicher Chirurg in Istanbul.