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Die post-operative Phase wird in zwei verschiedene Abschnitte unterteilt: die frühe und die späte Phase. Der frühe Abschnitt umfasst den Krankenhausaufenthalt nach der Operation, die Entlassung und ein schrittweises Diätprogramm, das innerhalb eines Monats abgeschlossen wird. Da die Adipositaschirurgie laparoskopisch durchgeführt wird, sind die postoperativen Schmerzen sehr gering.
Die meisten Patienten verspüren in der ersten Nacht nach der laparoskopischen Technik einen drückenden Schmerz in der Brust und im Bauch, der nicht sehr unangenehm ist. 48 Stunden nach der Operation nimmt der Schmerz bei den meisten Patienten so weit ab, dass keine Schmerzmittel mehr benötigt werden. Übelkeit in der Operationsnacht tritt bei fast der Hälfte der Patienten auf.
Die wahrscheinlichste Ursache ist die Schwellung des verkleinerten Magens und der Nahtstelle des Magens. Diese wird mit intravenös verabreichten Antiemetika kontrolliert. Das Übelkeitsgefühl nimmt wie der Schmerz nach 48 Stunden so weit ab, dass keine Medikamente mehr erforderlich sind, und verschwindet. Am dritten Tag nach der Operation wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Danach beginnt das schrittweise Diätprogramm.
Grobes Vorgehen: In der ersten Woche klare Flüssigkeiten, in der zweiten Woche dickflüssigere Flüssigkeiten und Suppen, in der dritten Woche Pürees und ab der vierten Woche normale Ernährung. Nach dieser Phase wird die Ernährung unter der Aufsicht eines Ernährungsberaters fortgesetzt. Es ist wichtig, den verkleinerten Magen mit hochwertigen Nahrungsmitteln zu füllen. Eine proteinreiche Ernährung ist anstelle von Kohlenhydraten und Fetten grundlegend.
Zum Beispiel führt das Füllen des verkleinerten Magens mit 2 Frikadellen anstelle eines halben Tellers Manti zu einem schnellen und gesunden Gewichtsverlust. In der späten postoperativen Phase ist die Überwachung der Patienten hinsichtlich Vitaminen und Mineralien wichtig. Im Allgemeinen werden Bluttests im ersten, dritten, sechsten und zwölften Monat nach der Operation durchgeführt. Chirurgien wie der Gastric Bypass, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, erfordern lebenslange Vitamin- und Mineralstoffergänzungen.
Dr. Toygar TOYDEMİR wurde 1976 geboren. 1994 absolvierte er das Gaziantep Science High School und begann im selben Jahr sein Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Ege. Nach Abschluss seines sechsjährigen Medizinstudiums wurde er 2001-2006 dem Şişli Etfal Bildungs- und Forschungskrankenhaus zugewiesen, wo er seine Facharztausbildung in Allgemeinchirurgie absolvierte. Nachdem er seinen obligatorischen Dienst im Erzurum Palandöken Staatlichen Krankenhaus abgeschlossen hatte, leistete er 2008-2009 seinen Militärdienst im Adana Militärkrankenhaus, wo er auch als Klinikleiter tätig war. Dr. Toygar Toydemir, verheiratet und Vater von zwei Kindern, spricht fließend Englisch und mittelmäßig Italienisch.